Zug der Länderbahn im Bayerischen Wald
Bildrechte: BR/Renate Roßberger

Der Freistaat hat die Länderbahn mit dem Dauerbetrieb der Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell beauftragt.

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Länderbahn für Strecke Viechtach-Gotteszell beauftragt

Auf der Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell sollen nach jahrelanger Diskussion wieder Züge nach Fahrplan fahren. Der Freistaat beauftragte die Länderbahn mit dem Betrieb. Das Unternehmen soll die Strecke von Dezember 2025 bis Dezember 2034 betreiben.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Wenige Tage nach dem Beschluss des Bayerischen Landtags für einen Dauerbetrieb der Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell hat der Freistaat die Länderbahn mit dem Betrieb beauftragt. Wie das Bayerische Verkehrsministerium am Mittwoch mitteilt, soll das Unternehmen die Strecke im Bayerischen Wald von Dezember 2025 bis Dezember 2034 mit regulärem Fahrplan betreiben.

Jahrelange Diskussionen über Bahnstrecke

Für die Fahrgäste bedeute die Beauftragung der Länderbahn einen unterbrechungsfreien Übergang in den Dauerbetrieb, sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU). Bereits vor knapp einer Woche hatte eine Mehrheit im Landtag beschlossen, dass auf der Bahnstrecke wieder dauerhaft Züge fahren sollen. Der Personenverkehr auf der 25 Kilometer langen Strecke war 1991 eingestellt worden, die Gleise blieben aber liegen. Unter anderem gab es touristische Ausflugsfahrten mit einem Nostalgiezug auf der landschaftlich reizvollen Strecke im Bayerischen Wald. 15 Jahre lang hatte es Diskussionen um die Wiederbelebung der Bahnstrecke gegeben.

Vom jahrelangen Probe- zum Dauerbetrieb

2016 genehmigte die Staatsregierung dann einen zweijährigen Probebetrieb, der immer wieder verlängert wurde. Weil aber zu wenige Fahrgäste kamen, hatte es Bedenken gegen einen Dauerbetrieb gegeben. Der Freistaat hatte ursprünglich für die Wiederbelebung von Nebenbahnlinien einen Richtwert von 1.000 Fahrgästen täglich festgelegt. Nun gibt es eine Ausnahme für die Strecke.

Bund Naturschutz begrüßt Dauerbetrieb

Immer wieder hatten der Landkreis Regen und auch regionale Bahnunterstützer für den Erhalt der Strecke Viechtach-Gotteszell als wichtigen Baustein des regionalen ÖPNV gekämpft. Unter anderem der Bund Naturschutz begrüßt jetzt die beschlossene Reaktivierung der Strecke. Der Dauerbetrieb der Waldbahn unterstreiche die Bedeutung des ÖPNV im Landkreis, heißt es aus dem Verband. Der Regener Landrat Ronny Raith sagte, es komme jetzt darauf an, dass die Menschen das Angebot "zahlreich annehmen".

Der Probebetrieb geht bis Ende 2025 weiter, danach folgt der Regelbetrieb bis Ende 2035. Anschließend sollen laut Verkehrsministerium die Züge auf dieser Strecke, wie im gesamten Netz der bisherigen Waldbahn, von Dieselbetrieb auf emissionsfreie Züge mit Akkubetrieb umgestellt werden.

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